Kamera
Schokolade

MWSF 2008 Livereport (3) – die Spannung wächst

Veröffentlicht in Apple & Co | 14. Januar 2008 | 22:29:18 | Roland Müller

mwsf_highvoltage.jpg

Geht man aufmerksamen Fußes durch San Francisco, fällt einem als überzeugter Macianer auf, dass auch da die bevorstehende Keynote-Speech bereits ihre Vorzeichen hinterlassen hat: Hochspannung, wohin das Auge blickt. Aber im Ernst: Wenige Stunden vor dem offiziellen Start der MWSF 2008 liegt tatsächlich eine spürbare Erwartung über der Stadt.

mwsf_mosconewest.jpg

Wir lassen uns dadurch natürlich in keiner Weise irritieren und machen uns am Montagmorgen entspannt und nach umfänglichem Frühstück auf den Weg zum Moscone Center West. Denn hier sind ab heute die Mac-User aus dem In- und Ausland aufgefordert, ihre Messepässe abzuholen.

mwsf_userstau.jpg

Wie alle Jahre wieder herrscht ein großes Gedränge. Das Procedere selbst ist allerdings weitgehend selbsterklärend und erstaunlich schnell abgewickelt: Wer bereits im Vorhinein online seinen (bspw.) Macuser Conference Pass geordert und bezahlt hat, legt einfach einen Ausdruck der ihm zugemailten Buchungsbestätigung unter den Scanner.

mwsf_usercounter.jpg

Der steht an der hier abgewandten Seite des Counters. Innerhalb von Sekunden wird dann der EAN-Code des Besuchers aufgenommen, mit der Datenbank abgeglichen und der Besucherpass ausgedruckt. Fertig! Wer keine Onlinebuchung vorgenommen hat, kann hier an den langen Reihen von MacBooks dies nachholen.

mwsf_einweisung.jpg

Und wer sich nicht ganz darüber im Klaren ist, wie das ganze funktioniert, der wird von freundlichen Damen und Herren eingewiesen.

mwsf_exhibithallwest.jpg

Die Tore zur Exhibit Hall West sind derweil noch so verschlossen wie jene der South Hall. Geöffnet werden sie erst morgen, direkt nach der Keynote von Apple-CEO Steve Jobs. Was erfahrungsgemäß wieder ein großes Gerenne auslösen wird, da jeder immer der Erste sein will – vor allem drüben in der South Hall, wo derApple-Messestand zu finden ist.

mwsf_tibooker.jpg

Auf dem Weg von Moscone West hinüber zur South Hall des Moscone Centers stolpern wir immer wieder über niedergelassene Mac-User, die sich in die zahlreichen WiFi-Netze eingeloggt haben, die derzeit (noch) rund um das Moscone Center aktiv sind. Schließlich hat jedes Hotel hier in der Ecke sein eigenes offenes WLAN…

mwsf_uwagen.jpg

Vor der South Hall parken bereits weitere Übertragungswagen kleinerer lokaler TV-Sender. Das wird sich in den nächsten Stunden noch steigern. Schließlich ist das Apple-Event ein heimspiel für die gesamte Bay Area und Steve Jobs derzeit auf den Titelseiten der Gazetten.

mwsf_mediareg.jpg

Wir stellen uns derweil brav in der South Hall Lobby an, um unsere Presseausweise in Empfang zu nehmen. Dabei treffen wir wie erwartet allerlei Kollegen auch aus dem kühlen Deutschland.

mwsf_maclite.jpg

Die Jungs von mackauf.de sind nicht die Einzigen, die uns an diesem Vormittag über den Weg laufen. Das große Hallo, das in solchen Fällen stattfindet, ersparen wir den werten Lesern. Und wundern uns eher über die konditionellen Probleme, die mancher Pressemensch mit dem Anschleppen ausgerechnet eines Kartons von Mail Lite Luftpolsterversandtaschen zu haben scheint. Jaja, die Kondition…

mwsf_videoman1.jpg

Kondition brauchen insbesondere jene Journalisten, die mit schwerem Videogerät von Sony, Panasonic oder Fuji von hier berichten wollen. Sie sind wahrlich nicht zu beneiden. Erst recht, wenn sie als Einmann-Teams vor Ort sind.

mwsf_videoman2.jpg

Da ziehen wir schon eher leichtere Ausrüstung vor. Zumal nach den Erfahrungen, die wir während zweier Jahre mit einer Canon XL-1s und einem schweren Fluid-Stativ gemacht haben.

mwsf_media.jpg

Wir haben jedenfalls für unsere Leserinnen und Leser nun mehr oder weniger unbeschränkten Zutritt zu allem, was auf der diesjährigen Macworld Expo berichtenswert erscheint und sammeln unsere Kräfte für den morgigen Kraftakt Keynote. Wir werden den Live-Ticker von der Keynote mit mackauf.de gemeinsam bestreiten und uns auf die Bilder, die Nachbereitung, Kommentierung und Bewertung des Gesehenen konzentrieren und vielleicht auch bereits einen ersten Bericht aus der South Hall liefern. Später dann. Insofern: stay tuned!

Gila und Roland, das rasende Reportteam für Café Digital, live von der Macworld Expo 2008 in San Francisco.

weitere Artikel

« | »

4 Antworten zu “MWSF 2008 Livereport (3) – die Spannung wächst”

  1. 15. Januar 2008 um 00:38:05 | marco littges sagt:

    hey ho,

    wir sind inzwischen auch ein wenig fleißig gewesen, und haben ein paar fotos hochgeladen: http://mackauf.de/nachrichten/3120/Macworld+Expo+2008%2C+wir+sind+auf+der+weltweit+größten+Apple-Messe/

    beste grüße vom marco (auf eine spannende keynote!)

  2. 15. Januar 2008 um 12:18:36 | T-Tester sagt:

    Hallo,

    ich lese jeden Tag mit Spannung Euer Blog, da ich nicht live in SF dabei sein kann.
    Da Ihr ja vielleicht auch das ein oder andere Bild macht, ein kleiner Wunsch. Könnt Ihr vom Googlestand ein paar Bilder machen?

    Euch noch viel Spaß und viele Eindrücke.

    Gruß Markus

    PS: Mein Blog in dem ich ein bisschen sammel. http://two-weeks-fun.blogspot.com

  3. 15. Januar 2008 um 17:24:34 | claude sagt:

    Ich hoffe Ihr seid schon im mit Wifi-jam abgeschirmten auditorium.
    Man hört ja nichts mehr.

    STEHT AUF WENN IHR MACIANER SEID. OLE OLE

  4. 16. Januar 2008 um 08:04:58 | Roland sagt:

    Googlestand geht klar, Markus 🙂

    @Claude: Das Warten, denke ich, hat sich gelohnt, oder?