Kamera
Schokolade

RIP FireWire

Veröffentlicht in Apple & Co, Technologie | 22. Oktober 2008 | 12:30:15 | Dirk Kirchberg

Roland hatte ja vor ein paar Tagen das Thema FireWire und Apples anscheinenden Abschied von der schnellen Schnittstelle behandelt. Angefangen hatte die webweite Diskussion, als Steve Jobs mit einer sehr kurzen Mail auf eine Frage bezüglich USB vs. FireWire antwortete und damit letztere Schnittstelle eigentlich einstampfte.

Dank einer Anregung unseres Lesers eakv habe ich Georg Albrecht von Apple Deutschland geschrieben, wie es denn um die Zukunft von FireWire bei Apple bestellt sei, ob alle FW-User jetzt ihr Equipment verkaufen und gegen teils gar nicht vorhandenes USB-Zeugs austauschen müssen. Und wie der Chef antwortete auch Herr Albrecht recht kurz und präzise zwischenzeilig:

»Ich kann hier nur auf das Quote von Steve verweisen, das unsere Meinung widerspiegelt.«

Sieht also alles nach RIP FireWire aus…

Tags: , , ,

weitere Artikel

« | »

5 Antworten zu “RIP FireWire”

  1. 22. Oktober 2008 um 12:42:51 | switchpack sagt:

    Na toll. Und dann kommt in 12 Monaten die Schnittstelle doch wieder und es heißt, „was interessiert uns das Geschwätz von gestern“.

  2. 22. Oktober 2008 um 14:55:23 | Gnorimus sagt:

    Gut, alles klar dann sollten wir also in Zukunft unsere Daten auf HD Camcordern sichern. Weil vernüftig schnelle Platten kriegt man ja nicht mehr ans MacBook!?
    Und das Apple Deutschland keine eigene Meinung hat war doch klar, oder?

    Ich hoffe nur die neue FW Spezifikation zur Verbindung von FW Geräten mit Ethernet wird zukunftsweisend von Apple unterstützt wird.

  3. 23. Oktober 2008 um 15:58:27 | palindrom » Big Thing? sagt:

    […] die Entwicklung nimmt kein Ende. [Nachtrag4] findet sich hier. norddeutsch für gucken [↩]Früher war alles viel besser und neuer und innovativer […]

  4. 27. Oktober 2008 um 14:40:59 | eakv sagt:

    oh vielen dank jungs. schade dass meine schlimsten befuerchtungen bestaetigt wurden. wie kann man nur …
    naja. scheint ja keinen zu stoeren, denn angeblich verkaufen sich die MBs wie geschnitten brot …

  5. 27. Oktober 2008 um 14:42:12 | eakv sagt:

    nachtrag:
    moechte nicht wissen was gerade in logic foren diskutiert wird.

Hinterlasse eine Antwort