Kamera
Schokolade

Cupertino, die Zweite – einmal Company Store und zurück

Veröffentlicht in Apple & Co | 24. Januar 2008 | 00:11:58 | Roland Müller

astore_opener.jpg

Gut erholt aus Agate Cove zurück in Palo Alto und noch voller visueller Eindrücke von der Mendocino-Coast, haben wir heute den überfälligen Besuch im Apple Company Store in Cupertino gemacht. Für alle, die noch nicht persönlich hier gewesen sind: Der Comapny Store hat nichts zu tun mit Apples herkömmlichen Apples Stores. Denn bevor jemals irgendein Mac-User von solchen Stores zu träumen gewagt hätte, hat es bereits den Company Store gegeben. Ursprünglich als reine Einkaufsquelle für Apple-Mitarbeiter, die hier mit Mitarbeiterrabatt einkaufen konnten und bis heute können. Nicht nur die Hard- und Software der Apfelmarke. Sondern auch allerlei Produkte, Gadgets, Textilien, die es nirgendwo sonst gibt. Für die einen sind es Merchandising-Artikel, für die anderen Devotionalien…

astore_storefront.jpg

Von außen gesehen ist der Apple Store nichts Besonderes. Ebenerdig im Gebäude 1 Infinite Loop untergebracht, wo auch weiter links der Apple Copy-Shop und der Haupteingang des Headquarters gelegen sind, deutet außer einem seit Jahren unveränderten Schild nichts auf den Apple Store hin.

astore_spiegel.jpg

Im Innern erwartet Mitarbeiter und Touristen – die sich gar nicht so selten hierher verirren – ein zwar kleines, aber feines Mekka von Hard-, Soft- und Brandware. Fotografieren, zumal professionell, wird überhaupt nicht gern gesehen, weshalb wir uns wie immer betont dezent verhalten und naja, vielleicht auch ein bisserl undercover…

astore_vitrinen.jpg

Schauen wir uns also ein wenig um. Was gibt es hier Schönes? In Glasvitrinen links vom Eingangsbereich und an der Rückwand der Schmalseite warten Schreibgeräte, Notizbücher, Visitenkartenspender, Badges-Holder (für die Befestigung der Apple-Mitarbeiterausweise an Hemd oder Hose) sowie allerlei sonstige Kleinteile mit Apple-Logo auf Käufer. Außerdem natürlich die bekannten Apple-Thermosbecher.

astore_klamotten.jpg

In der Mitte befinden sich zahlreiche Ständer mit Textilien wie Sweatshirts, Rollis (!), Polartec-Shirts, T-Shirts, Hemden, etc. Alles in der Regel von bemerkenswert guter Qualität, oft mit aufgesticktem Logo und zudem nicht gerade billig. Wie überhaupt alle Artikel im Apple Store qualitativ über das gewohnte Merchandising-Niveau hinausgehen. Nun gut, die werte Belegschaft soll sich halt auch qualitativ mit ihrer Marke identifizieren…

astore_babykram.jpg

Während an der Seitenwand MacBook-Hüllen, -Taschen und -Rucksäcke platziert sind, fällt die Abteilung davor besonders ins Auge. Offenbar ist die Geburtenrate bei Apple recht hoch: Babyklamotten von weiß über hellblau bis rosa, natürlich immer mit aufappliziertem Apple-Logo kann man auffallend häufig entdecken. Strampler, Kapuzenshirts und alles, was der kommende Mac-User so braucht, sind in allen Größen bis zum Alter von einem Jahr erhältlich. Da also kommt der Marktanteil der Apfelmarke her…

astore_software.jpg

Die Längswand des Apple Stores gehört der Software. Im Gegensatz zur MWSF hat es hier keinen Mangel an Spielen. Ganz im Gegenteil. Womit sich uns unwillkürlich die Frage stellt, ob an Apples Arbeitsplätzen Spiele überhaupt erlaubt sind? Egal. Die Auswahl ist durchaus beachtlich und fast auf demNiveau der normalen Apple-Stores.

astore_laengs.jpg

Wir werfen einen Blick zwischen Software (links) und Hardware (rechts) zurück zum Eingang. Unser Einkaufskorb ist gut gefüllt. Und an der Kasse verwickelt uns dann die bemerkenswert freundliche junge Asiatin, die unsere Kreditkarte einliest, in ein Gespräch. Sie will wissen, wo wir herkommen, nachdem wir offenbar keine Mitarbeiter des HQ sind. Sie erwähnt, dass eine ihrer früheren Studienkolleginnen nun in Köln lebt, verabschiedet uns mit einem freudigen „Auf Wiedersehen!“ und ist ganz offensichtlich ebenso gut drauf wie ihre Kollegen vom Apple-Stand auf der MWSF neulich. Apples Aufschwung im Markt ist also auch im Hauptquartier der Marke angekommen. Sehr erfreulich. Und nein, wir verraten jetzt natürlich nicht, was wir hier alles eingekauft haben…

astore_schampus.jpg

Stattdessen stoßen wir mit Euch auf eine gelungene MWSF 2008 an und auf eine hoffentlich ebenfalls gelungene Berichterstattung hier im Café Digital. Und lassen schon mal durchblicken, dass da noch eine andere Story hier im Powerbook auf ihre Veröffentlichung wartet – eine, auf die wir ganz zufällig gestoßen sind. Und das auch noch während der Keynote neulich. Und während alle fotografierenden Kolleginnen und Kollegen sich einzig und allein auf Steve Jobs konzentriert hatten. Tz-tz-tz…

Mit diesen nebulösen Andeutungen (oder lag es gar am Schampus?) grüßen Euch aus dem mittlerweile etwas abgekühlten Silicon Valley Gila & Roland.

weitere Artikel

« | »

3 Antworten zu “Cupertino, die Zweite – einmal Company Store und zurück”

  1. 24. Januar 2008 um 10:37:11 | Guido Richter sagt:

    Hello

    Per Zufall auf die Seite gestossen und alle Artikel in einem Zug gelesen. Ihr habt einen fixen Stammleser mehr 🙂

    Macht Spass und ihr einen Super Job.

    Gruss

  2. 24. Januar 2008 um 18:11:16 | Roland Müller sagt:

    Willkommen Guido,

    Du weißt doch: Es gibt keine Zufälle 😉

    CU!

  3. 24. Januar 2008 um 20:04:51 | claude sagt:

    Ich hätte gerne eine Baseball Cap und eine ordentliche Polarfleece-Jacke.

    Nächstes Jahr bitte auch mein Geld oder mich mitnehmen.