Kamera
Schokolade

MWSF 2008 Livereport (2) – ein ganz normaler Sonntag im Apple-Store

Veröffentlicht in Apple & Co | 14. Januar 2008 | 01:56:41 | Roland Müller

astore_macbookpro.jpg

Was wäre ein Besuch in San Francisco, kurz vor der MWSF, ohne einen Blick in einen der Apple-Stores der Bay-Area-Metropole? Eben. Deshalb haben wir einen Teil des Nachmittags auch im ältesten Apple-Store der Stadt verbracht, jenem in der Stockton Street, praktischerweise gelegen auf unserem Fußweg vom Hotel zum Moscone Center. Wohlbemerkt: an einem sonnigen Sonntag…

astore_treppe.jpg

Die mittlerweile berühmte selbsttragende Glastreppe war so bevölkert wie der ganze Store. Etwa so, wie bei uns an einem Winterschlussverkaufstag H&M… Nach wie vor ist die Architektur des Apfeltempels allein ein Grund zur Einkehr. Einmal hier im Glaspalast, aber auch zur Einkehr in sich selbst, ob man gewillt ist, die Ausgaben eines Spontankaufs an diesem verführerischen Ort in Kauf zu nehmen.

astore_up.jpg

Wobei das eigentlich Verführerische nicht die Produktpalette ist. Sondern das, was sich darum herum abspielt: Beratung in der Genius-Bar, Trainingssessions, regelrechte Vorlesungen in Usability. Eben all das, wovon wir in Deutschland nur träumen können. Und das durchaus nicht nur mangels Apple Stores…

astore_genius.jpg

Während die zumindest in diesem Store qualitativ hochwertig besetze Genius-Bar als bekannt voraus gesetzt werden darf, lohnt mehr noch das „Apple Cinema“ ein längeres Verweilen.

astore_teacher.jpg

Das Thema, das wir uns etwas länger angehört und angeschaut haben, war eine intensive, didaktisch überzeugende „iPhone-Vorlesung“. Insgesamt sicher eine Stunde lang. Eine Einführung in alle Möglichkeiten des iPhones inklusive dessen Synchronisation mit Mac & Co.

astore_iphonians.jpg

Zahlreiche der im Kinogestühl verteilten Anwesenden arbeiteten auch brav die über den Beamer live eingespielten Handgriffe und Gestikkniffe am mitgebrachten iPhone nach. Und hatten, was aus der iPhone-Vorlesung dann eher ein iPhone-Seminar machte, auch Fragen parat, auf die der alerte Vortragende spontan antworten musste. Völlig klar, dass derlei Veranstaltungen Anforderungen ans Store-Personal (hier etwa 25 Personen!) stellen, die nicht von Pappe sind. Hochgerechnet auf alle Apple-Stores wird da die Luft schnell dünn, wenn alle Stellen mit entsprechend Qualifizierten zu besetzen sind.

astore_wortmeldung.jpg

Während im Apple-Cinema immer nur ein Apple-Mitarbeiter vor einem Auditorium vorträgt, sind links davon an langen Holztischen ein weiteres halbes Dutzend Mitarbeiter in Einzelgesprächen und -vorführungen nah am Apple-Kunden.

astore_training.jpg

Die Wenigsten werden hier wohl wieder aufstehen und rausgehen ohne etwas eingekauft zu haben.

astore_kids.jpg

Das gilt übrigens selbst für die Kleinsten, die in der Kinderecke betreut werden. Klar, das Einstiegsalter für Mac-User beginnt in der Vorschule. Kennt man ja aus Deutschland (hmpfll…!).

astore_greenhead.jpg

Auch dass Apple sich so langsam auf seine vorauseilenden Bekenntnisse zum Thema Umweltschutz und Recycling besinnt, wird mittlerweile offenkundig. Wir haben zumindest den ersten Apple-Mitarbeiter gesichtet, der die neue Marschrichtung offensiv nach außen trägt…

astore_dach.jpg

So bleibt uns abschließend eigentlich nur noch ein sehnsüchtiger Blick nach oben durchs Glasdach des Apple Stores One Stockton in San Francisco und der obligate Stoßseufzer dieses unseres nun schon siebten MWSF-Besuchs seit 2000: Wann endlich kommen die ersten Apple-Stores nach Deutschland?

So. Mit diesen spontanen Eindrücken von Apples sonntäglicher Verkaufsfront verabschieden wir uns in den wohlverdienten kalifornischen Sonntagnachmittag und grüßen Euch bis zum 3. Livereport im weiteren Verlauf des Montag (Gila & Roland für Café Digital aus San Francisco).

weitere Artikel

« | »

2 Antworten zu “MWSF 2008 Livereport (2) – ein ganz normaler Sonntag im Apple-Store”

  1. 14. Januar 2008 um 11:49:32 | palindrom sagt:

    Moin,
    bin gerade bei „macnemo“ über euch gestolpert. Schön daß Ihr Euch um eine ausführliche Berichterstattung kümmert, da werden wirklich wieder Erinnerungen an die grünen Zeiten wach (schnief). Viel Spaß noch im sonnigen SF und Danke schon mal im voraus.
    Mit erfreuten Grüßen
    p.

  2. 14. Januar 2008 um 19:58:13 | grate sagt:

    Danke für den Bericht.
    Ich freu mich schon auf Morgen.

    Gibt es wirklich keine dunkle Stelle vor Ort am silbernen Applefirmament ?