Kamera
Schokolade

MWSF 2008 Livereport (1) – Es liegt was in der Luft

Veröffentlicht in Apple & Co | 13. Januar 2008 | 22:21:31 | Roland Müller

mwsf_inair2.jpg

Okay, Freunde der Apfelmarke, hiermit eröffnen wir den Reigen unserer MWSF-Vorberichterstattung. Wie gewohnt aus anderen, grüneren Zeiten, natürlich wieder mit einem Schmankerl versehen, das es nur hier zu bestaunen gibt… Dazu aber später mehr.

Nachdem es ja bereits auf AppleInsider die ersten Fotos der schwarzen Apple-Banner in der Moscone Center Southhall zu sehen gab, kann unsere Sichtweise von Apples gewohnt mysteriöser Vorankündigung da wenig Neues beisteuern. Obwohl, „in the air“ deutet natürlich schon auf Hollywood-Rental-Video Downloads per iTMS hin, oder?

mwsf_westhall1.jpg

Auf unserem Weg zum Moscone Center kommen wir fast zwangsläufig an der noch recht neuen West Hall vorbei. Hier wird am 15. Januar, ab 9 Uhr, die Stevenote stattfinden. Nach allem, was wir hören, wird die hiesige Veranstaltungshalle, obwohl größer als der gute alte Esplanade Ballroom in der South Hall, hoffnungslos überfüllt sein.

mwsf_centurytruck1.jpg

Während es im Foyer von Moscone West außer bulligem Wachpersonal wenig zu sehen gibt an diesem strahlend blauen kalifornischen Sonnensonntag, sieht es um die Ecke schon interessanter aus: Hier stehen bereits die riesigen Aufzeichnungs- und Übertragungstrucks der TV-Produktion New Century Productions.

mwsf_centurytruck2.jpg

Ich möchte nicht in der Haut jener stecken, die für die Verkabelung der Trucks im Umfeld der Keynote zuständig sind. Sieht aus, als wenn hier ein kleiner Fehler heftige Folgen haben könnte.

mwsf_keynoter.jpg

Direkt am Seiteneingang von Moscone West lungern dann logischerweise auch die Damen und Herren herum mit den blauen Umhängekärtchen „Keynote“, die beneidenswerterweise bereits lange von Start der Veranstaltung auf die Bühne dürfen und vermutlich wesentlich mehr wissen als wir Bildberichterstatter. Kein Wunder, dass der kräftig gebaute Wachmann von der Apple Security uns kurz nach diesem Schuss nahelegte, uns vornehm zurückzuziehen.

mwsf_mayflower.jpg

Das taten wir dann auch brav, während hinter uns gerade ein weiterer 40-Tonner die Hinterlassenschaften der Mayflower oder wohl doch eher Equipment für die MWSF zum Haupttor fuhr.

mwsf_southhall.jpg

Wir trollten uns und spazierten hinüber zur Moscone Southhall, um den obligatorischen Schuss vom Eingangsportal jener Halle zu machen, in der auch traditionell der Apple Messestand aufgebaut sein wird. Wie man sieht, dominiert noch das rote Haltesignal die Szene…

mwsf_wifi.jpg

Aha, ein Hinweis auf den kostenlosen WiFi-Zugang während der Messe ist drinnen schon aufgestellt und wird, natürlich, während der Keynote obsolet sein, da Apple wie üblich WiFi abschaltet. Man will ja unter sich sein…

mwsf_inair1.jpg

Auch hier, überdominant über den Rolltreppen, die hinunter in die Southhall führen, Apples so markantes wie nichtssagendes Messemotto. Aber irgendetwas muss wohl doch dran sein, denn warum sind wir gerade, als wir es ein wenig gemächlicher angehen lassen wollten, über diese gut gelaunte, sehr lautstarke Truppe von Apple-Mitarbeitern gestolpert, die…

mwsf_schillergo1.jpg

…auf dem Weg waren zu einer offenbar Apple-internen Führung. Denn ihre Route führte schnurstracks die Rolltreppen hinunter in die Southhall, vermutlich zum Apple Messestand. Angeführt von einem verdächtig aufgedrehten, mit dem Kaffeebecher gestikulierenden…

mwsf_schillergo2.jpg

…jawohl, Phil Schiller! Seines Zeichens auf den huubschen, kurzen Titel eines „Senior Vice President of Worldwide Product Marketing“ hörend. Ich gebe es gerne zu, für einen kurzen Moment haben wir tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, uns ganz unauffällig an die Gruppe dranzuhängen, um unbehelligt vom überall präsenten Wachpersonal in die Southhall hinein zu schlüpfen. Unsere gute Erziehung und zunehmender Kaffeedurst hat uns dann aber doch davon abgehalten.

mwsf_westhall2.jpg

So werfen wir beim Verlassen der South Hall noch einen letzten Blick quer hinüber zur Moscone West Hall, dem Ort der Keynote, und machen uns auf zu unserer bevorzugten Kaffeeadresse in diesem Teil der Metropole an der Bay.

Damit endet unser erster Vorbericht aus dem Umfeld der MWSF 2008, nur um gefolgt zu werden von vielen weiteren. Später am heutigen Sonntag und dann weiter am Montag vor der Keynote. Es grüßen Euch aus sunny S.F. Gila & Roland, das rasende Café Digital Reporterteam!

weitere Artikel

« | »

Eine Antwort zu “MWSF 2008 Livereport (1) – Es liegt was in der Luft”

  1. 14. Januar 2008 um 11:58:45 | claude sagt:

    In Eurer Überschrift habt Ihr es schon verraten.

    ICH WEIß JETZT WAS MORGEN VORGESTELLT WIRD !!
    Eine künstliche Leber, eine elektrisches Ersatzorgan !!
    Mensch Leute! Apple steigt in die Medizin-Technik ein, der Hammer.

    Liver-E-Port. Das würde Transplantationen überflüssig machen. Toll.