So, da sind wir wieder. Vom Zwischengeschoss der South Hall, dem sogenannten Mezzanine Floor, verschaffen wir uns einen Überblick über das morgendliche Treiben in der Halle: Müssen wir uns wirklich in dieses Chaos stürzen? Doch, das muss sein. Schließlich sollt Ihr, liebe Leser, ja aus erster Hand mitbekommen, was auf der wichtigsten Applemesse des Jahres abgeht. Machen wir uns also auf den Weg…
Einer der größten Stände in der South Hall ist wie erwartet der von Microsoft. Klar, MS präsentiert ja auch auf dieser Messe erstmals die lange erwartete Office 2008 Version. Und das unter dem Slogan „Simplify your Work“. Der, wenn ich mich recht erinnere, hm, sagen wir mal adaptiert ist und einem recht bekannten Bestsellertitel, der da lautet „Simplify your Life“. Naja, Microsoft eben… Immerhin werden wir uns heute bei einem Presse-Roundtable mit den MS-Leuten das neue Produkt näher anschauen können und dann natürlich hier im Café davon berichten.
Im Hinblick auf die Tatsache, dass Apple auch diesmal wieder kein Tablet-Book vorgestellt hat, bleibt Axiotron auf der MWSF das Privileg vorbehalten, dies zu tun.
Deren Modbook basiert auf Apples MacBook, geht mittlerweile in die zweite Generation, und verbindet Apples Hardware mit einem Touchscreen und diversen Software-Ergänzungen. Hier werden wir ebenfalls einen genaueren Blick riskieren. Das Modbook wird hier in den USA in der Preisklasse von 2.200 US$ + angeboten. Wir werden sehen, ob es das wert ist und für wen es sich eignet. Gila, als hauptberufliche Illustratorin, Painter-fit und Photoshop-erfahren, wird sicher gerne Hand anlegen.
Dass Blogger hierzulande längst gesellschaftliche Anerkennung gefunden haben, zeigt die aufwändige Blogger Lounge an der Längsseite der Halle. Hier können die messegestressten Onliner sich in angenehmer Umgebung erholen und ihre Berichte in ihre Blogs eintragen. Auch das werden wir uns mal von innen anschauen.
Was wir uns ebenfalls vorgenommen und bereits terminiert haben, ist ein Besuch bei Intego, dem Anbieter von Sicherheitssoftware für Macs. Hier werden wir ein Interview mit dem CEO führen, um dessen Meinung zur aktuellen und zukünftigen Sicherheitslage der Mac-Plattform zu er- und hinterfragen.
Im Gegensatz zu diesem Kollegen mit seiner genialen Videokamera-Aufhängung, der auf der Messe als Einmann-Filmstudio unterwegs ist, werden wir uns weiter auf Fotos und mehr oder weniger erhellende Worte beschränken. Auch wenn wir leichtes Video-Equipment natürlich im Gepäck haben.
Auch den Stand des Taschenherstellers Crumpler werden wir von innen inspizieren. Einfach schon deswegen, weil dies in der South Hall so ziemlich schrägste Standdesign ist, das uns bisher begegnet ist. Und die Taschen sind ja bekanntlich auch nicht übel.
Wo allerdings dieser Leopardenmann entsprungen ist, konnten wir noch nicht herausbekommen. Auf unserem Weg zum Google-Stand (auch da werden wir noch genauer darauf eingehen) kreuzte er unsere Route. Wir werden ihm auf der Spur bleiben und schauen, wo das endet. Bei Jane?
Gegen Mittag werden wir uns dann eine kurze Pause gönnen, bevor es dann weitergeht in die West Hall. Was der schnelle Überblick dort ergibt und wo wir vermutlich genauer nachfassen werden mit Einzelberichten, das steht dann im nächsen Livereport von der MWSF 2008. Der, wie gewohnt, in Kürze folgt.
Bis dahin wünschen wir Euch viel Spaß, sind offen für besondere Wünsche und Anregungen und freuen uns auf Eure Kommentare. Gila & Roland, das rasende Café-Reporterteam aus San Francisco, der heimlichen Apple-Haupstadt.
« MWSF 2008 Livereport (5) – Menschenmassen, Mobilés und eine Thinnovation | MWSF 2008 Livereport (7) – Im Westen Neues »
„Simplify your life“ ist nicht nur der Titel eines Bestsellers, sonders „Simplify your work“ ist einkostenpflichtiger Beratungsdienst/Newsletter/Ratgeber für Erfolg, Selbstorganisation etc, im Job.