Kamera
Schokolade

Ab heute weniger Alu, aber mehr Leistung

Veröffentlicht in Apple & Co, Technologie | 11. Juli 2008 | 09:49:11 | Roland Müller

iphone3g_dt.jpg

Heute auf allen Kanälen und an allen Apple-Fronten: Das neue, von vielen Benutzern sehnlich erwartete iPhone 3G mit UMTS und GPS geht in den Verkauf! Klar, dass die üblichen Verdächtigen und noch ein paar mehr darüber berichten. Auch klar, dass parallel zum neuen iPhone das „Alte“ mit neuer Firmware in 2.0 Version beladen werden darf. Nachdem es gerade die nun neuen Features des 3G sind, deren Fehlen von den meisten der iPhone-Kritiker bemängelt worden war, kann man wohl davon ausgehen, dass auch hierzulande der iPhone-Absatz anzieht.

iphone3g.jpg

Nachdem Apple den Verkaufsstart erstmals weltweit einheitlich organisiert – in 22 Ländern gleichzeitig – müssen wir diesmal nicht unbedingt über den großen Teich schauen, um zu beobachten, was passiert. „Drüben“ wird es die übliche Schlangenbildung vor den Apple-Stores geben und die Erwartungen des Mobilfunk-Neulings aus Cupertino werden sich in gewohnter Weise erfüllen. Hier hingegen… nun, natürlich sind die Kritikaster wieder am Zug, völlig klar. Nachdem die angemahnte UMTS-Fähigkeit und GPS nun integriert sind, schmelzen allerdings die Meckereien wie der EU-Butterberg unter der Subventionssonne. Kunststoff- statt Aluschale, ungleichmäßige Downloadleistungen unter UMTS, viel mehr bleibt wohl nicht mehr zu bekritteln. Dass die eh schon knappe Akkuleistung bei intensiver Nutzung der iPhone-Neuauflage, verwundert auch niemanden wirklich.

Schade eigentlich. Denn wohl selten konnten sich die Kritiker so schön an einem Apple-Produkt reiben wie am iPhone. Mit der zunehmenden Businesstauglichkeit (die ich hier ja schon bei der Premiere beschworen hatte) und der Verfügbarkeit eines Application Stores macht das Kritisieren allerdings auch immer weniger Spaß. Obwohl ich zugeben muss, dass ich nach wie vor mit Genuss David Pogues Beinahe-Verriss des neuen iPhones in der New York Times lese. Weniger wegen seiner diskussionswürdigen (gelinde gesagt!) Argumentation als vielmehr aufgrund seiner geschliffenen Sprache.

Wer einen ersten Überblick über die deutschen Pressereaktionen sucht, findet ihn hier:

FOCUSSüddeutsche, Tagesspiegel, FAZ, Wirtschaftswoche, Financial Times, WELT und wer sich sonst noch berufen fühlt, berichten.

Tags:

weitere Artikel

« | »

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.