Kamera
Schokolade

Weihnachtstipps aus dem Café (1): Der iPod lernt das Röhren

Veröffentlicht in Apple & Co, Genuss | 09. Dezember 2007 | 15:11:33 | Roland Müller

itube_dock.jpg

Müßig, noch irgendjemandem etwas zum iPod zu erzählen. Was jedoch zunehmend Laune macht, selbst einem HiFi-verwöhnten Hörer wie mir, ist die Flut an immer hochwertigeren Peripheriegeräten für Apples profitabelstes Lifestyle-Tool. Einer der Knaller des Genres ist ohne Zweifel die Kombination der digitalen Musikkiste mit warm vor sich hin glimmender Röhrentechnologie. Was da seit kurzem unter dem netten Namen Fatman iTube auf dem Markt ist, stellt qualitativ meines Wissens die derzeitige Spitze des klingenden iSbergs dar.

itube_amp.jpg

Was bisher vom Kauf noch abhielt, war der stramme Preis von knapp 750 US$. Die von der britischen HiFi-Zeitschrift What HiFi? in höchsten Tönen gelobte Fatman Heizröhre nebst ihren noch fetteren Kollegen soll genau jenen klaren, transparenten und gleichwohl röhrentypisch vollohrig warmtonigen Klang zustande bringen, der speziell für überzeugte Analoghörer immer noch die hifidele Spreu vom Weizen trennt. Unser Tipp deshalb: ein prima Weihnachtsgeschenk – insbesondere in der soeben vom US-Anbieter AudioAdvisor für dumpingverdächtige 399 US$ angebotenen Schnäppchenversion. Ein Step-down-Trafo fürs deutsche Netz findet sich preiswert beim Elektronikmarkt um die Ecke… Wem das zu gewagt ist, der wendet sich an den österreichischen Distributor audiotuning, nachdem sich m. W. noch kein deutscher Händler für das audiophile Sahneteil gefunden hat.

weitere Artikel

« | »

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.