Kamera
Schokolade

MWSF09 – nach der Keynote

Veröffentlicht in Apple & Co | 07. Januar 2009 | 06:44:24 | Roland Müller

Typisch Gila. Da denkt man ix Böses, packt seinen Krempel zusammen und trollt sich aus dem Keynote-Saal. Und was macht die beste Ehefrau (und Illustratorin) von allen? Sie geht fürs digitale Cafe auf die Jagd. Und wen bekommt sie vor die Linse? Ausgerechnet Jonathan Ive, den Design-Guru von Apple, der ganz entspannt in der ersten VIP-Reihe sitzend die Philnote verfolgt hat. Sie verwickelt ihn in ein kleines Gespräch, macht ein nettes Foto und schon nimmt der erste Messetag eine unvermutete Wendung, denn…

…denn als wir uns abends im Hotel Gilas Fotos nochmal genauer anschauen, fällt unser Blick unwillkürlich auf Jonathans Handgelenk, das eine Uhr, genauer gesagt ein Chronograph ziert. Womit sich die Frage stellt: Welche Uhrenmarke und welches Modell ziert denn nun eigentlich das Handgelenk des obersten Industriedesigners von Apple, der berühmt ist für seinen puristischen, Bauhaus-inspirierten Designansatz? Na, wer gibt uns den entscheidenden Hinweis? Wenn keiner das mechanische Luxusteil zu identifizieren mag, dann werden wir das tun. In einem der kommenden Berichte. Ein kleiner Hinweis ei gestattet: Es handelt sich um ein Schweizer Fabrikat…

Doch damit nicht genug am reichlich stressigen ersten Messetag. Während ich im Media Center im Schweiße meines Angesichts die Keynote-Berichte für Cafe Digital und für die Kollegen von mackauf in die MacBook-Tastatur hacke, geht Gila weiter auf Fotopirsch. Und landet prompt auf dem Axiotron-Stand, über dessen Modbook wir ja anlässlich der MWSF 2008 bereits ausführlich berichtet hatten.

Während Axiotron-CEO Andreas Haas – mit dem wir morgen einen Interview-Termin haben – gerade seine Willkommensrede hält. schaut sich Gila weiter um.

Dabei entdeckt sie einerseits ein Rudel recht eigenwillig gewandeter Kids, die das mit Touchscreen aufgerüstete Axiotrion Modbook malträtieren. Und andererseits ausgerechnet…

…Apple-Mitgründer Steve Wozniak, der sich für das modifizerte Apple MacBook stark macht.

Wieso gerade Woz sich für dieses Produkt engagiert, werden wir sicher morgen in unserem Interview erfahren. Einstweilen jedenfalls doziert er mit viel Verve am Axiotron-Stand.

Und er hält auch später, im persönlichen Gespräch mit Gila nicht hinterm Berg mit seiner Begeisterung für das derzeit einzige TouchBook auf dem Markt. Und mehr noch…

Er macht Gilas Messepass kurzentschlossen zu historischen Dokument, indem er die Eintrittskarte zur letzten Macworld-Expo mit Apple-Beteiligung…

…mit seinem Autogramm verziert! Ein gleich doppelt historisches Dokument. Und nein, wir werden es natürlich nicht versteigern!

So geht dann ein anstrengender und ereignisreicher, vielleicht auch ein klein wenig enttäuschender erster Messetag zu Ende. Fast jedenfalls. Denn am Abend haben wir noch eine Verabredung auf der längst legendären Microsoft-Party. Wen wir da treffen, nun, das ist wieder eine andere Geschichte. Und die erzählen wir etwas später am Tag.

Damit verabschieden sich Eure rasenden Reporter des Cafe Digital, um eine Mütze Schalf zu nehmen. Morgen, am zweiten Messetag, geht’s dann weiter mit der Berichterstattung vom Show floor. CU then!

Tags: , , ,

weitere Artikel

« | »

7 Antworten zu “MWSF09 – nach der Keynote”

  1. 07. Januar 2009 um 08:43:13 | Dirk Kirchberg sagt:

    Ihr seid die allerallerallerallerallerallerallerallerallerallerGRÖßTEN!!!!

  2. 07. Januar 2009 um 12:30:10 | marathonido sagt:

    Vielen Dank für Eure klasse Berichte! Immer ein besonderes Vergnügen diese zu lesen! Beim geschärften Blick zum Thema Uhr ist mein Blick auf Woz‘ Handgelenk gefallen: Was ist das denn? Der neue Mac Mini? 😉

    Viel Spaß noch auf der Messe!

  3. 07. Januar 2009 um 18:11:09 | warlord sagt:

    Ich würde mal auf eine IWC Aquatimer „Cousteau Divers“ tippen.

  4. 07. Januar 2009 um 19:51:32 | Roland sagt:

    Mein lieber warlord, Chapeau! Es handelt sich in der Tat um die limitierte Edition ‚Cousteau Divers‘ der IWC Aquatimer!

  5. 07. Januar 2009 um 21:31:21 | claude sagt:

    Das wichtigste fehlt.
    Welche Uhr hat WOZ ?

  6. 07. Januar 2009 um 22:22:13 | Lars sagt:

    Ich war versucht IWC zu sagen (jaja, hinterher kann man immer klug schwätzen), bei knapp 50 Schweizer Uhrenmanufakturen gibt es ja ein wenig Auswahl. Vom Stil her passt es, wobei es noch zwei andere Manufakturen gibt, die ähnliche Arbeiten herstellen. Aber ich wäre nicht darauf gekommen, da IWC bei den Taucheruhren zwar Signalfarben einsetzt, ich aber bei diesem Orange und dem schwarzen Ziffernblatt nicht daran geglaubt habe – in Verbindung mit dem (goldenen?) Gehäuse. Mit ging bei Orange Rolex durch den Kopf, ebenso Omega mit der Sonderedition von Michael Phelps. Eine von den 2.500 Cousteaus ist natürlich schicker: https://www.iwc.com/collection/collection_detail.asp?l=de&mid=506#

    Lars

  7. 08. Januar 2009 um 10:36:02 | watcher sagt:

    das ist ne swatch