Kamera
Schokolade

MWSF09 – Apples innere Kündigung

Veröffentlicht in Apple & Co | 08. Januar 2009 | 00:13:14 | Roland Müller

Heute geht’s mitten hinein in die heiligen Hallen der MWSF09. Nachdem die South Hall erst um 11 Uhr vormittags für das Publikum geöffnet wird – was eine Stunde später ist als bei der letztjährigen Expo – stehen wir kurz vor elf Uhr brav an und harren der Dinge, die da kommen sollen…

Sobald die Türen sich öffnen, füllt sich die South Hall rasend schnell. Wir werfen aus dem oberen Halbgeschoss, dem sogenannten Mezzanine Floor einen Blick ins Getümmel, in das wir uns gleich werfen wollen.

Was bereits von hier oben auffällt, ist die Tatsache, dass bei dieser MWSF die Zahl der kleineren Messestände deutlich größer ist als in vergangenen Jahren.

Unser erster Weg führt uns natürlich zum Apple-Stand, der einmal mehr die Mitte der Halle dominiert. Allerdings gibt es da ein paar Merkwürdigkeiten, die uns als langjährige Expobesucher sofort ins Auge springen.

Der diesjährige Apple-Stand ist nicht vollständig! Zum ersten Mal fehlt der riesige, kreisrunde Ring, der von der Hallendecke abgehängt bisher immer den Stand gekrönt hat. Ein weiteres Indiz dafür, dass Apple sich vom Kopf her längst von derlei Messeauftritten verabschiedet hat? Ja, ganz sicher! Denn es fehlen auch zahlreiche Displays und Präsentationstische an der Längsseite des Standes. Offenbar hat Apple hier Kosten gespart und nur die Minimalausstattung seines Messe-Equipments installieren lassen.

Gleichwohl ist das Apple Theater voll besetzt, auch wenn es diesmal gar nicht so viel zu den Neuheiten zu erklären gibt.

Immerhin sind wenigstens noch zwei der so typischen langen Präsentationstische voll ausgestattet und bestens bestückt mit Hardware wie auch mit den gewohnt kompetenten Apple-Standmitarbeitern, die jedem Besucher ausführlich Auskunft geben.

Ziemlich „magisch“ wirken auch wieder die kreisrunden Leuchttische, die vollgepackt sind mit iPods und iPhones.

Wir werfen noch einen kurzen Blick auf das zugegebenermaßen sehr attraktive neue MacBook Pro 17″ im Unibody-Design und verlassen den Apple-Stand wieder, auf der Suche nach Neuheiten, die uns berichtenswert erscheinen.

Auf unserem Rundgang fällt uns abschließend noch eine große, leere Fläche auf, ungefähr in jenem Format, das in früheren Jahren der Adobe-Stand eingenommen hat. Liebe Adobes, das hätte Euer Platz sein können. Aber Ihr habt es ja vorgezogen, noch schneller die Kündigung zu vollziehen als Apple selbst!

Mit diesem ersten, doch leicht deprimierenden Eindruck lassen wir Apple erst einmal hinter uns und werfen einen genaueren Blick auf das Treiben rund um den Apfelstand, insbesondere auf die vielen kleineren Softwareschmieden und Hardwarezauberer, die diese letzte Expo nutzen, um ihre Ideen zu präsentieren. Der nächste Bericht aus der South Hall wird in Kürze online gehen. CU!

(Gila & Roland, das rasende Reporterteam von Cafe Digital, live von der MWSF09 aus San Francisco)

Tags: ,

weitere Artikel

« | »

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.