Kamera
Schokolade

MWSF09 – Welome to the Phil-Show!

Veröffentlicht in Apple & Co | 06. Januar 2009 | 21:48:41 | Roland Müller

Erstaunlich. Auch ein Phil Schiller zieht die Massen an. Zumindest jene der Pressevertreter. Oder liegt es vielleicht nur daran, dass dies ganz offiziell die letzte Apple-Keynote einer Macworld Expo gewesen sein wird? Nun, wie auch immer. Wir wollen zwar nicht zuviel erwarten, gehen aber nichtdestotrotz mit einiger Spannung in die Veranstaltung…

Wie immer knäulen sich Aberhunderte von Medialeuten nach kurzem Anstehen „in line“ vor Moscone West. Wir reihen uns brav in die Reihe der Wartenden ein.

Endlich geht’s hinauf in die Vorhalle im  zweiten Obergeschoss von Moscone West. Was natürlich Gelegenheit bietet für den einen oder anderen Schnappschuss mitten im vielstimmigen Geraune der KollegInnen.

Als endlich das Falttor zum Veranstaltungsaal geöffnet wird – quälend langsam – beginnt er hektische Run nach vorne, zu den für die Presse reservierten Plätzen.

Links auf dem Podest bauen die TV- und Videokameraleute ihr Equipment auf sowie die Bildjournalisten mit den großen Tüten. Wir verzichten darauf, uns dort zu installieren und suchen uns Sitzplätze im linken vorderen Teil der Halle. Muss ja nicht jeder sehen, dass wir auch mit schwerem Gerät hier sind. Im Dunkeln wird das nicht weiter auffallen.

Die Spannung wächst. Das Auditorium füllt sich bis auf den letzten Platz.

Es geht los. Fast ohne Einleitung. Phil Schiller stiefelt auf die Bühne und begrüßt die Anwesenden. Da wir hier nicht die ganzen Liveticker-Berichte wiederholen müssen, die u. a. bei den Kollegen von mackauf online waren und noch sind, beschränken wir uns auf unsere ganz subjektiven Eindrücke, ergänzt durch ein paar hautnahe Schüsse.

Phil kündigt 3 Neuigkeiten an. Naja, besser als nichts, denken wir uns. Es beginnt ganz unspektakulär mit dem neuen iLife ’09. Insbesondere bei iPhoto hat sich eine Menge getan, was Phil mit der ihm eigenen Professionalität präsentiert: Faces ermöglicht Gesichtererkennung in der Bilddatenbank, Places ermöglicht Geotacking. Jedenfalls dann, wenn GPS-Hardware vorliegt. Voraussetzung für das neue iLife’09 ist Leopard. Spannender noch sind die neuen Möglichkeiten von iMovie ’09.

Phil liefert eine gute und professionelle Show und bemüht sich, Steve Jobs‘ Abwesenheit zu kompensieren.

Wie er überhaupt den Eindruck macht, gut vorbereitet zu sein. Da zudem der Ablauf und die Fernbedienung der Charts und Videos reibungslos funktioniert, wird er immer sicherer im Auftritt. Er beschreibt die neuen Features von iMovie ’09…

Eines der interessantesten professionellen Features ist das einfache Overlapping der Audiospur in die Folgesequenz. Mit wenigen Klicks präzise zu machen und damit wirklich vorbildlich. An dieser Stelle übergibt Phil dann an den für iMovie zuständigen Entwickler, der offenbar das Programm von Grund auf neu geschrieben hat – Randy Ubillos.

Wie es scheint, ist iMovie in der neuen Version erwachsen geworden. Phil übernimmt nach dessen detailreicher Präsentation wieder und begeistert sich für ein neues Feature von Garage Band.

Garage Band beinhaltet nun je 9 Lektionen für lernwillige Gitarren- und Pianospieler. Sprich: Es ist möglich, nach eigenem Können und Wollen und nach eigenem Timing die Grundzüge beider Musikinstrumente zu lernen. Wenn man die notwendige Disziplin aufbringt, natürlich… Als zweites Thema der Keynote präsentiert Phil das ebenfalls neue iWork’09.

Auch hier gibt es eine Menge neuer Features, die sicher in den kommenden Wochen noch in allerlei Reviews ausführlich besprochen werden. Wir sparen uns deshalb hier das Aufzählen.

Phil werkelt wie weiland sein CEO am Desktop herum und schafft es tatsächlich, erstmals im Auditorium einen brausenden Beifall hervorzurufen,…

…als er auf das neue und wirklich sehr hilfreiche iPhone-Tool Keynote Remote verweist, das ab sofort im Application Store erhältlich ist.

99 gut investierte Cent, die Keynote vom iPhone nicht nur fernsteuerbar, sondern auch präsentiertbar machen.

Dann weist Phil aiuf einen neuen Apple-Service hin, der sich im Beta-Stadium befindet: iWork.com. Eine Online-Plattform zum kollaborativen Arbeiten, sprich: zum Online-Austausch, Bearbeiten und Anschuen von iWork-Dokumenten.

Als kleines Leckerli obendrauf kündigt Phil Schiller das Mac Box Set an, ein günstig ausgepreistes Set aus Leopard OS, iWork’09 und iLife’09.

Der Apple-Vize ist sichtlich begeistert (von sich selbst? Nein, das ist nicht seine Art!) und kommt schließlich zum 3. Thema der Keynote, der Hardware. Aufatmen, nachdem sich im Auditorium bereits erste Zweifel breitgemacht hatten, ob an der Hardware-Front überhaupt Neues zu erwarten ist. Es ist!

Das eh längst erwartete neue Unibody 17″ MacBook Pro wird präsentiert! Angemessen schnell, erstmals mit einer Antiglare-Option (50 US$ Aufpreis) für den Bildschirm, mit maximal 8 GB RAM und einer 320 GB Festplatte sowie schnellem Video. Der Haupt-Knackpunkt aber ist die neue Batterie.

Dem Thema Battery Life widmet Phil beträchtliche Zeit. 3 mal längere Lebensdauer als branchenüblich. Bis zu 8 Stunden Laufzeit! Aber… Ja, es gibt ein großes Aber: Um eine so lange Laufzeit zu ermöglichen, musste jeder verfügbare Raum genutzt werden. Was bedeutet, dass der Akku wie bereits beim MacBook Air fest eingebaut ist! Ein zweischneidiges Schwert, das Phil da anfasst? Immerhin, am Preis des MacBook 17″ ändert sich trotz technischer Upgrades nichts.

Während Phil sich weiter auslässt über das neue Flaggschiff der Apple Laptop-Baureihe und insbesondere die vielen „grünen“ Aspekte auslobt, Demo-Videos abspielt und ein insgesamt gute Show liefert, dämmert uns, dass es das gewesen war. Mehr wird nicht kommen.

Und wir fragen uns einerseits, ob der verwaiste Platz auf der Bühne jemals wieder mit der unglaublichen Bühnenpräsenz von Apple-CEO Steve Jobs gefüllt werden wird. Egal bei welcher zukünftigen Veranstaltung. Oder ob wir heute tatsächlich das Ende einer Apple-Ära miterlebt haben, die wir aktiv über 10 Jahre begleiten konnten mit Berichten wie diesem und den noch folgenden aus den Messehallen.

Irgendwie scheint es Phil Schiller ähnlich melancholisch zumute zu sein wie uns selbst. Dazu passt dann auch sehr gut der musikalische Ausklang der heutigen Keynote mit zwei Songs von Tony Bennett…

Wir verlassen in leicht nostalgischer Stimmung den Ort des Geschehens, irgendwie gewiss, dass wir nicht mehr hierher zurückkehren werden. Ein wirklich merkwürdiges Gefühl. Aber andererseits, wer weiß schon, was die Apple-Zukunft noch bringen wird?

Wie verlassen das Moscone West wie wir gekommen sind – über die imposanten Rolltreppen.

Mit leichter Wehmut machen wir uns auf den Weg zur eigentlichen Messe, um dort aufzutun, was es Neues gibt an Hard- und Software. Wir freuen uns, dass wir Euch heute einen bildhaften Eindruck vermitteln konnten, wie diese letzte offizielle Apple-Keynote anlässlich einer Macworld Expo sich „angefühlt“ hat. Jetzt beginnt die eigentliche Knochenarbeit auf dem Showfloor: CU there!

Damit verabschieden wir uns für heute von den treuen Lesern des Cafe Digital. Die Kamera ist frisch geladen und bestückt. Wir werden uns mit dem ersten bericht aus der South Hall zurückmelden. Stay tuned! (Gila & Roland aus dem fast wieder sonnigen San Francisco).

Tags: , ,

weitere Artikel

« | »

4 Antworten zu “MWSF09 – Welome to the Phil-Show!”

  1. 06. Januar 2009 um 23:10:11 | Bert (bh) sagt:

    Das ist Tony Bennett, der Ausklang – bitte sagt mir, dass ich recht habe?

  2. 06. Januar 2009 um 23:38:29 | Lars sagt:

    Hallo Bert, ja es ist Tony Bennett. Und er sang „The Best Is Yet To Come“

  3. 06. Januar 2009 um 23:55:29 | Bert (bh) sagt:

    Oh! Danke Larsmann, sehr schön – und nachdem „the best is yet to come“ auf Frank Sinatras Grabstein steht, MUSS es wohl stimmen… 🙂

  4. 07. Januar 2009 um 08:48:43 | palindrom » One More Thing sagt:

    […] wurden die Neuigkeiten Apples der Welt vorgestellt. Es gab viel „neue“ Software zu bestaunen, ein 17“ MacBookPro und dieses und […]