Kamera
Schokolade

Gegenspionage für Anfänger (1)

Veröffentlicht in Gadgets, Gesellschaft | 14. Februar 2008 | 11:12:39 | Roland Müller

wlanspy.jpg

Wir leben ja nun mal in einer Zeit und einer Gesellschaft, wo das Ausspähen von persönlichen Daten, Verhaltensweisen und Bewegungsmustern der ansonsten hoch geschätzten, weil steuerpflichtigen Staatsbürger erste Regierungspflicht zu sein scheint. Das möchten wir zum Anlass nehmen, hier im Café Digital in loser Folge kleine Helferlein vorzustellen, die zumindest hier und da den Spieß umzudrehen vermögen: Gegenspionage ist der erste Schritt zum privaten Datenschutz und damit der Rückerlangung von vielleicht wohlmeinend, aber doch klammheimlich erodierenden Bürgerechten…

Der Connectland WiFi-N-Spy WLAN-Finder ist nicht nur das: ein handliches Werkzeug zum Aufspüren von WLANs im Umkreis von ca. 50 Metern. Zugleich enthält er noch eine nützliche Zusatzfunktion. Er erschnuppert nämlich auch die Signale von Videoüberwachungskameras im gleichen Umkreis und verringert damit zumindest ein klein wenig das „Kribbeln im Nacken“. Erhältlich ist der Taschenschnüffler bei führenden britischen Online-Shops und natürlich auch bei unserem bevorzugten deutschen Gadget-Lieferanten GetDigital. Allerdings dort zu einem Preis, der etwas über jenem in den USA oder in GB liegt. Vielleicht weil der Bedarf hierzulande noch nicht so gewaltig ist wie bei unseren britischen oder amerikanischen Freunden?

Wer ein wenig tiefer in das brisante Thema der öffentlichen Videoüberwachung in GB, USA und D einsteigen möchte, dem empfehle ich die Lektüre der Dissertation von Chen-Yu Lin, erstellt an der Universität Göttingen anno 2006 und hier als PDF herunterzuladen. Sehr interessant! Und wer sich allgemein für das problematische Verhältnis von Datenschutz und staatlichem Sicherheitsbedürfnis interessiert, der stattet dem Virtuellen Datenschutzbüro einen Besuch ab oder schaut beim CCC vorbei.

weitere Artikel

« | »

4 Antworten zu “Gegenspionage für Anfänger (1)”

  1. 14. Februar 2008 um 11:39:20 | Stephan aus B. an der S. sagt:

    Hallo zusammen!

    Gar nicht zum Inhalt des Artikels… Es ist leider nicht ersichtlich, wer hier welche Artikel schreibt, wenn es nicht ausdrücklich drinsteht. Irgendwo sollte doch der Autor genannt werden, im Feed steht er ja auch!

    Weiter so und viele Grüße aus B. an der S.! 🙂
    Stephan

  2. 14. Februar 2008 um 11:57:32 | Dirk Kirchberg sagt:

    Stephan, schau doch mal auf der Hauptseite. Da steht der Autor. Auf den jeweiligen Unterseiten muss das noch geändert werden. Die Profis sind schon dran…

  3. 14. Februar 2008 um 14:06:02 | Stephan aus B. an der S. sagt:

    Stimmt, da steht’s, ich wollte aber auch nicht meckern!

  4. 14. Februar 2008 um 14:48:22 | Roland sagt:

    Schon okay, Stephan 🙂 Die Seite ist eh in ständiger Weiterentwicklung. Da sind wir für jeden Hinweis dankbar, wo wir noch etwas schrauben sollten.