Kamera
Schokolade

MWSF09 – Von Demos, haarigen Jobs und Upload-Orgien

Veröffentlicht in Apple & Co | 09. Januar 2009 | 02:24:15 | Roland Müller

Unser heutiger Fußweg zum Moscone Center fängt schon mal gut an: Auf halbem Weg, direkt vor einer Starbucks Niederlassung, veranstaltet eine der vielen, kleinen, aber um so lautstärkeren US-Gewerkschaften ihren ganz eigenen Feldzug gegen die Ausbeutung der Arbeitskraft. Mit durchaus handfesten Klischees und ziemlich viel Luftdruck aus dem Kompressor. Nun ja, wir wissen ja, dass hierzulande durchaus nicht alles zum Besten steht, lassen uns dadurch aber nicht vom heutigen Ziel unserer Expedition abhalten…

Kaum sind wir wieder in der South Hall, drangsalieren uns schon wieder Myriaden von Häschenohren. Es nervt! Erstaunlich, was sich Messebesucher alles antun, um bei einer Tombola eine Gewinnchance zu haben.

Wie alle Jahre wieder hat Griffinn technology mit seinen cleveren iPod-Peripherieprodukten wieder allerlei Auszeichnungen abgeräumt. Diesmal hat man sich etliche Ideen einfallen lassen, wie man sich das Cockpit des PKW mit iKram zubauen kann. Wer’s braucht…

Um unseren intensiven Stromverbrauch der iPhone-Batterie ein wenig aufzufangen, tanken wir kurz nach an der Ladestation am Google-Stand.

So gestärkt erreichen wir pünktlich zum verabredeten Termin den Stand von Vertus, wo uns Jean-Luc Cornish eine beeindruckende Vorführung von Fluid Mask 3 bietet. Ein Programm bzw. Photoshop-Plug-in, das ein klarer Kandidat für ein best-in-Show des digitalen Cafes ist. Was also kann Fluid Mask 3?

Vertus Fluid Mask 3 ist ein überaus raffiniertes und hoch leistungsfähiges Maskierungstool für sehr komplizierte Freistellungen. Die Demo am Stand beschäftigte sich mit einem der klassischen Horrojobs eines jeden Bildbearbeiters…

Dem Freistellen eines haarigen Kameraden vor unruhigem Hintergrund. Mit den herkömmlichen Photoshop-Maskierungsmöglichkeiten ist das eine Aufgabe, die unter Umständen Stunden in Anspruch nehmen kann oder sogar unlösbar ist.

Mit wenigen Pinselstrichen hat der Operator bei der Demo die kritischen Stellen markiert und maskiert.

Den Rest zaubert der sehr mächtige Algorythmus. erstaunlicherweise war der haarige Bursche bis ins feinste Detail sauber freigestellt und konnte anschließen mit einem neuen Hintergrund versehen werden. Beachtliche Leistung! Wir haben uns Reviewexemplare gesichert und werden demnächst einen ausführlichen Test nachschieben.

Vorbei an einem Monsterteleskop (für Experten: eine offene Schmidt-Cassegrain Konstruktion auf einem vollautomatischen Mathis-Drive), das natürlich komplett vom Mac gesteuert werden kann, drehen wir weiter unsere Runde.

Und landen schließlich etwas ratlos an diesem YouTube Upload Booth. Was der hier soll, klärt sich dann aber Minuten später,…

…als eine wild entschlossene Horde Teenies die Zelle stürmt und Grimassen schneidend von deren Inventar Gebrauch macht: einem MacBook mit iSight-Kamera und direkter Upload-Möglichkeit auf YouTube.

Wir beschließen unseren heutigen Rundgang am Stand von Power Support. Unserer Meinung und Erfahrung nach der beste Anbieter von Schutzfolien für u.a. iPod und iPhone Screens. Angenehm mattiert, sehr robust und versehen mit Montagehilfen, die eine staubfreie Installation garantieren. Sehr empfehlenswert!

So. Damit haben wir die South Hall gebührend abgefeiert. Auch wenn wir eine Begebenheit, die wir hier heute erlebt haben, vorläufig noch für uns behalten. Nur soviel sei angedeutet: Es war einer jener Glücksfälle, wie sie einem aufrechten Mac-Addict wenn überhaupt, dann nur alle 10 Jahre mal zustoßen… Dazu vielleicht morgen mehr.

Ebenfalls morgen werfen wir dann noch einen Blick in die North Hall, wo eine Menge kleiner, oft auch skurriler, mitunter aber auch äußerst kreativer Aussteller zu finden sind. Insofern gilt einmal mehr: Stay tuned!

Es grüßen Euch Gila & Roland, das rasende Reporterteam des Cafe Digital Magazins, live von der Macworld Expo 2009 in San Francisco.

Tags: , ,

weitere Artikel

« | »

2 Antworten zu “MWSF09 – Von Demos, haarigen Jobs und Upload-Orgien”

  1. 09. Januar 2009 um 12:46:49 | DrWatson sagt:

    Ah, Bert demonstriert jetzt schon direkt im Mutterland des Kaffeeverunstalters? 😉

  2. 09. Januar 2009 um 18:30:17 | Bert (bh) sagt:

    Ich würde, wenn ich mitgereist wäre. Aber keine Sorge: hier in Wien haben sie keinen leichten Stand. Zündet bis jetzt nicht, die (immerhin fair getradete) Plörre mit Caramelgeschmack, Schokosauce und Halbfettermilch zu einem Liter aufgeschäumter Pampe…. Lg, Bört