Kamera
Schokolade

Jetzt wird’s offiziell

Veröffentlicht in Apple & Co | 06. Januar 2009 | 01:37:29 | Roland Müller

Das freundliche Willkommen der Macworld Expo nehmen wir zum Anlass, uns heute, am 5. Januar, unsere Presseausweise abzuholen. Die absolute Voruassetzung dafür, dass wir von der Keynote und aus den Messehallen berichten können, was es denn nun tatsächlich Neues gibt im Apple-Universum. Wenn es denn überhaupt gravierend Neues geben sollte. Manch ein zweifelnder Beobachter hat ja schon eingedenk der Tatsache, dass Phil Schiller die Rede des Großen Vorsitzenden in dessen Abwesenheit halten wird, zum Anlass genommen, zu unken…

Wir stellen uns ganz brav am Media Registrationsstand in der South Hall an, plaudern ein wenig mit Adam Engst von TidBits, der in der Reihe direkt vor uns ansteht…

…und bingo! Da sind sie, unsere Media-Ausweise in den Umhängetaschen, Badges genannt. Von jetzt an sind wir in ganz offizieller Mission unterwegs – als Auge und Ohr der geneigten Leserschaft des Cafe Digital Magazins.

In dieser unbestechlichen Funktion entgeht uns natürlich nicht, dass an den üblichen Stellen oberhalb der Rolltreppen, die in der South Hall hinunter zur Messehalle führen, verschnürt und verhüllt bereits die Apple-Poster hängen, die morgen entrollt werden, sobald die Keynote vorüber und die Expo offiziell eröffnert ist. Was wird wohl darauf zu lesen sein? Welcher dezente Hinweis auf ein neues Apple-Highlight wird uns erwarten? Die einschlägigen Foren ergehen sich wie immer in haltlosen Spekulationen. Nun, wir werden sehen und berichten!

Noch sind die roten Doppeltüren, die in die Messehalle führen, verriegelt und von Wachpersonal geschützt. Da aber hin und wieder Handwerker in die Hallen hinein müssen, haben wir uns für einen Moment mit einem guten Tele auf die Lauer gelegt, um vielleicht doch einen Blick ins Innere zu erhaschen…

Der war uns dann auch in einem Moment der Unachtsamkeit der Security gegönnt. Gebracht hat er aber keine tiefschürfenden Erkenntnisse. Sondern allenfalls die Einsicht, dass fleißig gearbeitet wird zwischen HP- und Apple-Stand. Na gut, wir wollen ja auch nicht zu ungeduldig sein. Gut Ding will schließlich Weile haben.

Wir machen uns auf den Rückweg. Diesmal durch den unterirdischen Verbindungsgang von South Hall zu North Hall und dort über die riesige Freitreppe nach oben.

Zugegeben, die Architektur der 1991 erbauten North Hall ist schon recht imposant und nötigt uns, den weitesten Weitwinkel auszupacken, um sie hier darstellen zu können.

Oben angekommen werfen wir einen abschließenden Blick auf die säuberlich mit Absperrungen versehenen Gänge zu den Registrations-Countern für Messebesucher. Hier wird morgen nach der Keynote buchstäblich die Hölle los sein. Mit dem angenehmen Gefühl, nicht mit den Massen anstehen zu müssen, sondern mit der übrschaubareren Pressemeute jagen zu können, verlassen wir das Moscone Center und traben wieder zum Hotel zurück. Schließlich müssen wir unsere Kräfte sammeln für den Eröffnungstag morgen!

Gila & Roland, das rasende Reporterteam des digitalen Cafes, wünschen allen Zuhausegebliebenen eine angenehme Nachtruhe. Wir sehen uns morgen wieder, nachdem der Live-Newsticker von der Keynote seine Schuldigkeit getan hat. Dann mit einer ersten Würdigung der Inhalte des schillerschen Auftrittes. Hoffen wir, dass es nicht nur Marketing-Lyrik gewesen sein wird…

Tags: ,

weitere Artikel

« | »

Eine Antwort zu “Jetzt wird’s offiziell”

  1. 06. Januar 2009 um 08:47:02 | Ryk Thiem sagt:

    Wieder ein toller Bericht. Danke. Macht bitte weiter so. Ich hoffe ja persoenlich auf eine interessante Nachberichterstattung im Anschluss an die Philnote. Bin gepannt welche Verbesserungen Snow Leopard wohl fuer mich bietet. Hardware ist momentan nicht so interessant fuer mich, bin versorgt und ein mobiler Mac reicht mir vollkommen. 😀

    Mehr Film-Content im iTS waere auch toll, aber dafuer ist jetzt sicher nicht der richtige Rahmen auf der Mac World wuerde ich meinen.