Kamera
Schokolade

In den Startlöchern

Veröffentlicht in Gesellschaft, Kultur, Kunst, Literatur, Medien, Politik, Unterhaltung | 16. Oktober 2023 | 11:01:47 | Roland Müller

Die bevorstehende 75. Frankfurter Buchmesse wird morgen offiziell eröffnet. Unsere Terminliste für die anstehende, vermutlich hektische Messewoche wird immer länger. Insbesondere auf den diesjährigen Ehrengast Slowenien sind wir sehr gespannt. Das kleine EU-Mitgliedsland an der Nahtstelle von Balkan und der früheren Donaumonarchie repräsentiert nicht nur eine reichhaltige Kultur, es verfügt auch über eine faszinierende Literaturszene, die es zu entdecken gilt! Mit der „dichtesten Dichte an Dichtern“, wie einer ihrer bekanntesten Vertreter es formuliert. Auch wenn all das sich im Schatten des russischen Überfalls auf die Ukraine und des Terrorkrieges der Hamas gegen Israel abspielt, wollen wir versuchen, uns auf eine Buchmesse zu konzentrieren, die zwar politisch sein wird wie eh und je, die aber auch all das repräsentiert, wozu Menschen im Positiven fähig sind: Diskurse zu führen, Kunst zu schaffen, das Allgemeine des Menschseins im Besonderen zu entdecken. Darauf wollen wir uns in den nächsten Tagen konzentrieren.

Tags: , ,

weitere Artikel

« | »

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.