Kamera
Schokolade

Warum wir Hacker lieben sollten

Veröffentlicht in Apple & Co | 04. September 2007 | 11:50:54 | Dirk Kirchberg

dk_crunch.jpg Alles fing mit einem Telefon an. Moment, eigentlich fing alles mit einer Packung Cornflakes an, in der eine kleine Plastikpfeife lag. Der Rest ist Legende.

Alle, die die Legende nicht kennen, sollten sich diese Doku ansehen. Denn dieser Film zeigt: Macianer sollten den Hackern der alten Garde dankbar sein. Denn ohne sie gäbe es heute keine Computer, zumindest keine, die sich gut bedienen lassen.

Woz war einer dieser Hacker der ersten Stunde. Manche sagen, er war der beste Allround-Hacker. Denn er programmierte nicht nur seine eigenen Programme, er gestaltete auch gleich seine Mainboards selbst. Und baute den Computer drumrum. Zusammen haben der „Visionär“ und der „Nerd“ dann die Firma gebaut, die uns hoffentlich morgen mal wieder überraschen wird.

Eine Ironie der Zeit, dass das derzeit heißeste Produkt, das iPhone, gerade von allerlei Tüftlern versuchsweise gehackt wird, und dass Apple wahrscheinlich insgeheim alles versucht, um das zu verhindern. Vielleicht halten die Jungs in Cupertino aber auch still und schmunzeln in sich hinein. Denn schließlich fing auch bei ihnen alles mit einem überlisteten Telefon an.

weitere Artikel

« | »

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.