Kamera
Schokolade

Analoges Leben? Digitales Arbeiten?

Veröffentlicht in >Mission Statement | 01. September 2007 | 11:34:34 | Roland Müller

Wie kommt eine Handvoll unverbesserlicher Journalisten, Fotografen und Mac-Enthusiasten dazu, nach siebeneinhalb Jahren MacGuardians, dem ambivalentesten, am heißesten geliebten, am meisten gehassten und am spektakulärsten zu Grabe getragenen Onlinemagazin der deutschsprachigen Apple Macintosh Community, etwas völlig Neues zu wagen? Und das auch noch nach einer kreativen Schaffenspause von einem dreiviertel Jahr?

Nun, letztere war eine zugegebenermaßen demonstrativ lange Kondolenzphase. Einfach, um Abstand zu gewinnen von Vergangenem und den Kopf frei zu bekommen für etwas Neues. Mit ein wenig weniger Mac und ein wenig mehr Muse. Mit weniger kurzlebigen News und dafür mehr Tiefenschärfe. Und mit einer völlig anderen Ausrichtung:

Lifestyle meets Workstyle.

Doch während wir zwar den digitalen Workstyle pflegen und leben – mit Mac und iPod und iPhone und welche i-er auch immer Apple uns noch ins Nest legen wird – ist unser Lifestyle (sorry, Steve!) eher analog als digital. Wir wollen also den Blick nicht nur auf die Aspekte einer sich beschleunigenden digitalen Welt richten, sondern auch all jenes einfangen, was diesen Effekt ein wenig abzumildern, abzubremsen, eben zu entschleunigen vermag. Wir werden zweimal hinschauen, wo andere nur einen flüchtigen Blick riskieren. Und wir werden dies mit dem gleichen Herzblut tun, dem gleichen Engagement und der gleichen Freiheit von externen Geldquellen, nervigem Werbecontent und gepflegter Hofberichterstattung wie einst im grünen Mai.

Analoges Leben. Digitales Arbeiten.

Das ist Slowfood und Hightech. Gepflegtes Essay fürs Großhirn und polemisches Statement fürs Stammhirn. Was also werden Sie im Café Digital antreffen?

Alles, was Arbeit und Broterwerb mit Hilfe digitaler Technologien schneller, effektiver und befriedigender macht. Und alles, was uns die Zeit, die Kraft und die Energie zurück gewinnen lässt, die wir dabei verlieren. Dies könnte sein: Die Besprechung eines optimalen Workflows der digitalen Schwarzweiß-Fotografie von der Aufnahme bis zum Fine Art Print. Das Interview mit einem nicht ganz unbekannten deutschen Schriftsteller, der entgegen früherer Beteuerungen nun doch zum Mac geswitcht hat. Den wöchentlichen Testbericht einer Tafelschokolade inklusive Bewertungsspiegel. Die schon bei MacGuardians bewährte Livereportage von der alljährlichen Macworld Expo in San Francisco. Die Anleitung zum Do-it-yourself Kaffeerösten inklusive Hardware-Bezugsquellen. Die polemische Abrechnung mit dem Asozialphänomen der Internet-Trolle. Das Hohelied des analogen Musikhörens mit Hilfe sanft glimmender Röhrentechnik. Den neuesten iPod-Hack und die heißesten iPhone-Anwendungen. Den völlig subjektiven, aber ungemein praxisnahen Textbericht professioneller Mac-Software. Und mehr.

Und was werden Sie garantiert nicht vorfinden im Café Digital?

Hofberichterstattung, egal für wen. Meinungsloses Beliebigkeitsgeschwafel unter dem Deckmäntelchen eines vorgeblich objektiven Journalismus. Gesponserte Links. Flatternde Banner. Werbeunterbrechungen. Denn all das, mit Verlaub, gibt es anderswo zur Genüge…

Wer uns auf dem hier skizzierten Weg begleiten mag, ist herzlich eingeladen, dies zu tun. Ab sofort. Im Café Digital. CU!

weitere Artikel

« | »

15 Antworten zu “Analoges Leben? Digitales Arbeiten?”

  1. 01. September 2007 um 13:45:34 | dristi sagt:

    Herzlichen Glückwünsch zum Relaunch. Obwohl ein echter Relaunch ist es ja gar nicht und soll es ja wohl auch nicht sein, wenn ich den ersten Text Eurer Seite richtig verstehe. Auf alle Fälle freue ich mich wieder auf ein wenig zusätzliche Ableckung beim Arbeiten und Surfen, gerade auch wenn es um meine Lieblingsfirma mit dem Obst geht. Endlich kann ich den verwaisten Platz, den die MacGurdians in meiner Bookmark-Liste hinterlassen haben, wieder mit einer adäquaten Seite füllen. Auf ein Neues, auf eine schöne Zeit und viel Erfolg Euch allen da draußen !

  2. 02. September 2007 um 21:51:43 | Thyrfing sagt:

    Willkommen zu Hause, viel Erfolg!

    Ach ja, hört sich gut, was ihr da vor habt.

  3. 03. September 2007 um 00:31:37 | ahm sagt:

    Ich wünsche Euch einen guten Start und freue mich, wenn ein Teil des „Spirits“ der Guardians in das Cafe Digital weht 😉

  4. 03. September 2007 um 01:12:43 | Florian sagt:

    Wünsche Euch viel Spaß mit der Seite.

    Gestaltung gefällt mir schon mal, auch das inhaltliche Vorhaben interessiert.

  5. 03. September 2007 um 16:35:19 | warlord sagt:

    Wünsche auch viel Erfolg beim Erreichen Eurer hoch gesteckten Ziele. Interessant klingt Euer Vorhaben allemal.

  6. 03. September 2007 um 20:39:16 | lars sagt:

    Braun statt Grün, gestalterisch, nicht politisch gesehen.
    Es hat so ziemlich genau ein Jahr gedauert, bis dieses Magazin, nicht getrieben von den Deadlines dieser Welt, das Licht der Welt erblickt hat. Auch, wenn es schon vor einem Jahr feststand, dass es ein Nachfolgeprojekt geben wird…

    Schön zu lesen, dass es noch den ein oder anderen „Alt-Wohnzimmer-Couch-Besetzer“ hierhergetrieben hat.

    Ich bin gespannt…

  7. 03. September 2007 um 23:05:17 | Bert (bh) sagt:

    Das sieht ja spannend aus, meine Herrschaften. Wird das abendliche Surfen doch wieder etwas ausgedehnter als im letzten Jahr… herzlichen Glückwunsch und gedrückte Daumen,
    Bert

  8. 04. September 2007 um 11:08:24 | Roland Müller sagt:

    Danke für die frischen, grünen Blumen. Mal sehen, was wir daraus machen, damit sie nicht welken 😉
    (Roland)

  9. 04. September 2007 um 17:01:13 | claude sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

    Vergeßt das Geldverdienen nicht. ( Neben der tollen Seite )
    Ich denke alle sind etwas älter geworden. Es wird wohl keine Revoluzzer-Seite, aber es wäre schön Unabhängigies über die Äpfel zu lesen.

    Also LOS GEHTS Generation „Värde“.

  10. 18. September 2007 um 19:21:25 | holgér sagt:

    Ihr seit die größten. Tolles Projekt und cooles Design! Bin gespannt auf die Schoko-Tests!

  11. 19. September 2007 um 02:17:19 | Olli sagt:

    Auch von mir die besten Wünsche zum Start! Die Farbwahl der Seite wirkt so ungemein beruhigend auf mich, ich möchte jetzt schon gar nicht mehr weg.

    Auch wenn ich meinen Lebensstil durchaus als digitalen beschreiben würde (Mail statt Post, Google Maps statt Atlas, eBay statt Kleinanzeigen) bin ich ebenso ein Freund des Zustands der Ruhe. Da gefallen Themen wie Schokolade und Kaffee auf Anhieb.

    Alles Gute!
    Olli

  12. 20. September 2007 um 19:50:20 | KayHH sagt:

    Klingt gut, bin schon gespannt. KayHH

  13. 15. Januar 2008 um 12:56:58 | marathonido sagt:

    Endlich wieder da! Das War mein erster Gedanke, als ich die Ankündigung gelesen habe, dass das MG-Archiv online ist. Ich hae in der Zwischenzeit den einen oder anderen Artikel vermisst, den ich gerne noch einmal gelesen hätte.
    Zur Cafe-Eröffnung kann ich Euch nur beglückwünschen und alles Gute wünschen!!! Bis erst gestern auf diese Seite aufmerksam geworden und konnte mich leider noch nicht so mit dem Studium der Artikel beschäftigen, wie sie es sicherlich verdient hätten. Sehr interessant fand ich auf jeden Fall mal den Schokoladen-Test! Da ist nachkaufen und selbertesten angesagt!!!

    Eine schöne, spannende Zeit! Genießt die Keynote!

    Marathonido

  14. 25. Juni 2008 um 14:18:54 | Chrissli sagt:

    HA! Es gibt sie wieder! 😀
    MacGuardians haben mich zum Mac gebracht und danach lange begleitet, umso größer war meine Trauer, als sie unter dem Ansturm der Trolle die Segel gestrichen haben. 🙁
    Heute habe ich aus einer Laune heraus mal wieder die Seite angesteuert und siehe da: Es gibt Neues! 😀
    Das was ich bis jetzt beim stöbern gefunden habe gefällt mir sehr gut, auch wenn ich einige Artikel nicht nachvollziehen kann oder nur mit dem Kopf schüttele. 😉 Aber genau das macht für mich den Reiz von euch aus. Ihr denkt quer und sagt eure Meinung, weiter so. Ihr habt wieder einen treuen Leser gefunden. Ich danke euch dafür!

    Grüße Chrissli

  15. 06. August 2008 um 18:28:21 | Cyrus Mobasheri sagt:

    Hey super es tut so gut zu sehen, das ihr wieder da seid. Ich werde euch gleich bookmarken. Hab eure Artikel schrecklich vermisst. Wie sehr ist mir das gefehlt hat, ist mir gleich bei dem Bericht über Obamas Besuch in Berlin aufgefallen. Schön das ihr wieder da seid. Ich bin es auch.